Kataloge erstellen
Kataloge werden, ob für Print oder für Web, mit digitalen Werkzeugen erstellt. Vielfach werden heute bewusst mehr digitale e-Kataloge in kürzeren Abständen produziert, um schneller über Produkte zu informieren.
Unterscheidung:
1.) Gedruckte Kataloge (z.B. Schreibtisch Katalog)
2.) Digitale Kataloge (PDF, App, etc.)
Unabhängig davon on ein gedruckter oder digitaler Katalog erstellt wird braucht man für die Katalogerstellung das Layout, Produktdaten (-details) und Bilder.
Layout: Zum Layout gehören das Seitenlayout/Musterseiten (z.B. Kopfnote, Fußnote, Daumenindex, Kategoriefarbe), Inhaltsverzeichnis, Kapiteltrenner und Produktlayouts.
Produktdaten: Zu den Produktdaten gehören SKUs bzw. Artikelnummern, Kategorie, Produktname, Beschreibung, Attribute, Preise, usw.
Bilder: Produktbilder sollten sehr hochwertig und in hoher Auflösung (in der Regel 300dpi) verwendt werden. Meistens freistgestellt vor transparentem Hintergrund im TIF Format oder im JPG Format auf weißem Hintergrund.
Unterscheidung:
1.) Gedruckte Kataloge (z.B. Schreibtisch Katalog)
2.) Digitale Kataloge (PDF, App, etc.)
Unabhängig davon on ein gedruckter oder digitaler Katalog erstellt wird braucht man für die Katalogerstellung das Layout, Produktdaten (-details) und Bilder.
Layout: Zum Layout gehören das Seitenlayout/Musterseiten (z.B. Kopfnote, Fußnote, Daumenindex, Kategoriefarbe), Inhaltsverzeichnis, Kapiteltrenner und Produktlayouts.
Produktdaten: Zu den Produktdaten gehören SKUs bzw. Artikelnummern, Kategorie, Produktname, Beschreibung, Attribute, Preise, usw.
Bilder: Produktbilder sollten sehr hochwertig und in hoher Auflösung (in der Regel 300dpi) verwendt werden. Meistens freistgestellt vor transparentem Hintergrund im TIF Format oder im JPG Format auf weißem Hintergrund.