Bildoptimierung
Die Bildoptimierung im engeren Sinne umfasst die Korrektur von Schärfe, Kontrast, Helligkeit und Farbe. Die Korrekturen können zum Teil durch kostenlose Online Bildbearbeitungsprogramme selbst durchgeführt werden. Im Rahmen der Aufbereitung von Produktfotos und Ambientefotos für Webseiten, Webshops und insb. auch Social Media Beiträge muss die Bildoptimierung viel weiter gefasst werden. Bildoptimierung im weiteren Sinne:
1.) Bildoptimierung = Korrekte Bildanpassung: Zuschnitt auf die richtig Größe für Webseite oder Webshop sowie Abspeicherung in richtiger Auflösung (DPI) und Dateiformat.
2.) Bildoptimierung = Korrekte Bilddateinamen: Umbenennung der Dateinamen mit SEO optimierten Keywords und Bezeichnungen, die wichtig sind das eigene Produktsortiment.
3.) Bildoptimierung = Funktionale Bilder und emotionale Bilder: Je nachdem welche Botschaft das Bild vermitteln soll, müssen die Bilder aufbereitet werden, z.B. durch Freistellung vom Hintergrund und Einzug eines neues Hintergrunds, Schatten, Spiegelungen, Retuschen uvm.
4.) Bildoptimierung = Optimierte Social Media Bilder für bekannte Plattformen wie Instagram, Facebook, Pinterest. Potenzielle Kunden suchen Ideen odern Produkte heute nicht mehr nur auf der Google Suchmaschine. Die emotionale Ansprache findet heute in den "Bildsuchmaschinen" statt, womit man leichter Kunden ansprechen kann.
1.) Bildoptimierung = Korrekte Bildanpassung: Zuschnitt auf die richtig Größe für Webseite oder Webshop sowie Abspeicherung in richtiger Auflösung (DPI) und Dateiformat.
2.) Bildoptimierung = Korrekte Bilddateinamen: Umbenennung der Dateinamen mit SEO optimierten Keywords und Bezeichnungen, die wichtig sind das eigene Produktsortiment.
3.) Bildoptimierung = Funktionale Bilder und emotionale Bilder: Je nachdem welche Botschaft das Bild vermitteln soll, müssen die Bilder aufbereitet werden, z.B. durch Freistellung vom Hintergrund und Einzug eines neues Hintergrunds, Schatten, Spiegelungen, Retuschen uvm.
4.) Bildoptimierung = Optimierte Social Media Bilder für bekannte Plattformen wie Instagram, Facebook, Pinterest. Potenzielle Kunden suchen Ideen odern Produkte heute nicht mehr nur auf der Google Suchmaschine. Die emotionale Ansprache findet heute in den "Bildsuchmaschinen" statt, womit man leichter Kunden ansprechen kann.