Fachartikel Bildbearbeitung

  • Home
  • Welche Art von Fotografie benötige ich für meinen Onlineauftritt?

Welche Art von Fotografie benötige ich für meinen Onlineauftritt?

Die Kunst bei der Fotografie liegt darin, dem Kunden die visuellen und haptische Eigenschaften beim Kauf im Ladengeschäft, so gut wie möglich zu ersetzen und zwar durch hochwertige Produktfotos. Aufgrund der Vielzahl von Onlineshops und der auf E-Commerce Marktplätzen angebotenen Produkte müssen die eigenen Produkts optisch ansprechend präsentiert werden.

 

Packshot-Fotografie (einfache Produktfotografie für E-Commerce):

Die günstigste Art Fotos zu produzieren ist es eine Fotobox oder ein einfaches digitales  Fotostudio zu kaufen, um sog. Packshots (einfache Produktfotos) zu erstellen. Das Produkt wird dabei einfach auf einen Tisch gestellt oder in der Fotobox aufgebaut und danach aufgenommen. Bei Fotoboxen muss man sich meistens nicht lange mit der Belichtung bzw. Ausleuchtung auseinandersetzen. So entstehen einfache Aufnahmen, die man danach noch freistellt und ggfs. ein wenig nachbearbeitet.  

Für die Modefotografie sind Packshot Fotos sog. Legeware Fotografie. Dabei wir das Kleidungsstück einfach auf eine Fläche gelegt und danach aufgenommen.

Für die Packshot-Fotografie, die man auch als Katalogfotografie oder auch Online-Shop-/ E-Commerce-Fotografie bezeichnet, gibt es auch professionelle Anbieter, die für wenig Geld die Bilder erstellt, freistellt und für die E-Commerce Zwecke im richtigen Format und Größe aufbereitet.

 

Produktfotografie:

Bei der Produktfotografie für höherwertige Zwecke geht es nicht nur um Aufnahmen für den Onlineshop, sondern vielmehr darum das Produkt zu inszenieren und wirklich sehr klar und ansprechend zu fotografieren. Diese Bilder können wir dann auch für den Webshop verwendet werden, aber auch für Marketing und Social Media Kampagnen sowie Newsletter, Lookbooks, Print, usw. Die Produktfotografie ist viel aufwändiger vom Setup und die Bilder sind entsprechend teurer in der Erstellung.

Entsprechend wird als Nachbearbeitung auch eine Retusche und ggfs. auch Fotomontagen empfohlen, um das Produktbild weiter zu inszenieren, um Emotionen zu wecken.

Im Rahmen der Produktfotografie werden meistens mehrere Fotoansichten des Produktes aufgenommen, um Details und Produktvorteile bzw. Produkteigenschaften zu beschreiben.   

 

Werbefotografie:

Im Gegensatz zur Produktfotografie ist die Werbefotografie auf Image, Marke und Stil fokussiert. Werbefotos sollen beim Betrachter im Gedächtnis bleiben und Ihr Produkt wird Thema in Gesprächen. Neben den Produkten vermarkten Sie auch Ihre Marke. Ein positives Image nach außen zu transportieren, gelingt mit gekonnten Imageaufnahmen um einiges besser, als mit langen Textbeiträgen. Wirkungsstarke und ansprechend-emotionale Premium-Werbefotos als Teaserbilder vermitteln einen hochwertigen und anspruchsvollen Auftritt vor dem Kunden.

Nutzen Sie hochwertige Fotos für die professionelle Präsentation in Katalogen, Magazinen, auf Messen oder im Web. Werbefotos in Verbindung mit High-End Fotoretuschen stellen Ihr Portfolio optimal dar.

 

360 Grad Fotografie:

Im Rahmen der 360 Grad Fotografie werden Fotos in unterschiedlichen Spins bzw. Drehungen (12, 16, 18, 24, 36, 48 oder 72) erstellt und dann als Kurzvideos zur Verfügung gestellt. Diese können dann mit Hilfe von Plug-ins innerhalb Ihres Onlineshops eingebunden und abgespielt werden.

Die 360 Grad Fotografie bildet die Grundlage für moderne und authentische Premium-Präsentationen Ihrer Produkte im Internet. Mithilfe unseres Bildbearbeitungsservices verleihen wir Ihrer Produktbildpräsentation zudem ein hochwertiges und professionelles Finish.

 

ProfiMasking ist eine hauptsächlich B2B-orientierte Bildbearbeitungsservice-Plattform. Wir passen Lösungen an die Kundenbedürfnisse an und bieten unseren Kunden professionelle Beratung im Bereich visuelles Marketing und E-Commerce Bildbearbeitung.

Informationen

© profimasking. All rights reserved. Powered by 2021 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.